Bahnhof Mooskamp (CC)

Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp

Das Nahverkehrsmuseum Bahnhof Mooskamp liegt im Dortmunder Stadtteil Nette. Auf einem ehemaligem Betriebswerk der Ruhrkohle Bahn werden historische Dortmunder Straßenbahnen ausgestellt. Auf den anliegenden alten Zechengleisen findet auch ein Fahrbetrieb auf einer ca. 6 Km langen Strecke vorbei  an dem Industrie-Denkmal Kokerei Hansa statt.

Das Museum hat an jedem dritten Sonntag im Monat geöffnet. Ein Besuch lohnt sich!

Am Tag des offenen Denkmals habe ich das Museum zum ersten mal besucht und dort einige Panoramen fotografiert. Insgesamt fünf Panoramaansichten sind es geworden, von dem Gelände, der Halle und zwei Innenansichten historischer Straßenbahnen.

Ein Klick auf den roten Button öffnet die interaktive Rundumsicht.

360 Grad Ansicht

Bis Ende 2013 befand sich der Historische Verein der Dortmunder Verkehrstbetriebe in der U-Bahn Station „Dortmund Hörde Bahnhof“. Von den Räumlichkeiten habe ich ebenfalls einen Panorama-Rundgang erstellt.


Creative Commons Lizenzvertrag
Diese Panoramen sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Bei Wikimedia kannst Du die Bilder in voller Auflösung herunterladen.
(1) (2) (3) (4)


Suchwörter für die interne Suche: Straßenbahn, Museum, HVDSW, Industrie, Industriekultur, Dortmund, Panorama, HDR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spamschutz. Bitte die Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.